GL*$©H.EMBLEMAT*X

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GHOST*S OF MY LIVE*S

Ian Keaveny, Passing Strangers, 2023
Ian Keaveny, Passing Strangers, 2023

GFZK e.V. ist stets auf der Suche nach digitalen Glitch-Artefakten, die einer gesellschaftskritischen Kunstpraxis verpflichtet sind. Ziel der Forschung ist es, eine Synopse verschiedener Glitch-Konzepte zu erstellen, um die darin verborgenen Techniken, Ästhetiken und Ethik sichtbar zu machen.

Das kuratorische Konzept folgt Mark Fisher und seinen philosophischen Forschungen

 

GHOSTS OF MY LIFE


(1) Wir sind interessiert an Artefakten, die sich auf die politischen Umbrüche der Jahre 2010-2011-2012 beziehen, diese in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft identifizieren und dadurch eigenständige künstlerische Glitch-Methoden entwickeln.

(2) Wir suchen dabei Konzepte, die sich mit den Themen Postfaktische Gesellschaft, Überwachungskapitalismus, BIG DATA, KI-Halluzinationen, Algorithmensüchte, Klimakrise und Artensterben, Kampf um lebenswerte Territorien, Demokratiebewegungen und Glitch-Feminismus auseinandersetzen.
(3) Willkommen genreübergreifende Skizzen, Performances, Klanginterventionen und Installationen willkommen, die den Glitch als sinnvolles Element integriert haben, ebenso Glitch-Bezüge zu Kunstrichtungen wie Fluxus, Dada, Collage herstellen.

Bewerbungen sollten eine Beschreibung der verwendeten Software und ggf. der Hardware sowie einen Lebenslauf mit bisherigen Tätigkeiten (künstlerische Ausbildung, Auszeichnungen, Ausstellungen, Publikationen) enthalten. Umfang: nicht mehr als zwei Seiten.

Die Einreichungen fließen in die aktuellen kuratorischen Konzepte ein. Anhaltspunkte bietet das zweite Kapitel der Publikation GLITCH PHENOMENA 3.0.

Kontakt: Verena Voigt M.A. (Kuratorin)

Platform Glitch Aesthetics 2023
GLITCH PHENOMENA 3.0
PUBLIKATION

BOOK No. 1
VERENA VOIGT M.A.
GlitchPhenomena.3.0
A CURATORIAL ESSAY

 

GFZK e.V. is always looking for digital glitch artefacts that are committed to a socially critical art practice. The aim of the research is to create a synopsis of different glitch concepts in order to make the techniques, aesthetics and ethics hidden in them visible.

The curatorial concept is commited to Mark Fisher & his philosophical research

GHOSTS OF MY LIVE


(1) We are looking for artifacts that refer to the political upheavals of 2010-2011-2012, identify them in the past, present and future and thereby develop independent artistic glitch methods.

(2) We are looking for concepts that deal with the topics of post-truth society, surveillance capitalism, BIG DATA, AI hallucinations, addictions to algorithms, climate crisis and species extinction, the struggle for livable territories, democracy movements and glitch feminism.

(3) Cross-genre sketches, performances, sound interventions and installations that have integrated the glitch as a meaningful element are also welcome, also glitch references to art movements such as Fluxus, Dada, Collage etc.

Applications should include a description of the software used and, if relevant, the hardware, as well as a curriculum vitae with previous activities (artistic training, awards, exhibitions, publications). Extent: no more than two pages.

The submissions will be included in the current curatorial concepts.