G*L$CH;ART COLLECTIVE

Ian Keaveny aka crash stop, New Ancestors, Jutta Petzold, 2025 (c) Ian Keaveny aka crash stop
Ian Keaveny aka crash stop, New Ancestors, Jutta Petzold, 2025

> Glitch /Art [Collectives

Wer immer sich mit dem Thema Glitch Art auseinandersetzt, begegnet einer weltweit agierenden Gruppe von Glitch-Aktivisten: Künstler*innen, Theoretiker*innen und Coder*innen, die ihre Ideen auf höchstem technischen Niveau austauschen, auf internationalen Festivals und digitalen Plattformen. Eine große Faszination geht von dem Phänomen der Störungen aus, die nicht unter Kontrolle sind: auf Seiten der Künstler UND des Publikums.

Im Jahr 2023 wurde mit der ersten GLITCH ART-Auktion bei Sotheby's in New York GLITCH: BEYOND BINARY klar, dass der GLITCH auf dem traditionellen Kunstmarkt angekommen war; und dass die aufmerksame GLITCH-COMMUNITY genderübergreifend in der Lage ist, den Ausschluss von Künstlerinnen zu sanktionieren.

Die Anfänge der digitalen Kunst und der kritischen GLITCH ART reichen bis ins Jahr 1990 zurück. In der Kunstgeschichte ist die Dekonstruktion von Visualität Teil der kritischen künstlerischen Praxis. Wenn im GLITCH Bilddateien zerlegt, zerstört oder beschädigt werden, wird hier eine Kunstpraxis mit digitalen Mitteln fortgeführt. Das Ergebnis sind programmierte Störungen, von subtiler ästhetischer Qualität. Der GLITCH scheint zwischen zwischen Politik und Protest, Dekonstruktion und Identität zu oszilliert.

Insbesondere die internationalen politischen Umbrüche (13.12.2010) und internationalen Demokratiebewegungen (2011) finden in diesen Dekonstruktionen eine neue Visualität und eine digitale Schutzpassage für verborgene Botschaften.

Ausgehend von Phänomen des geografischen, sozialen und digitalem Klimawandels beschäftigen wir uns mit der Analyse von Kunst & KI, Körper & Kosmos, den Einschreibungen von Störungsfällen und Inseln. Der von Verena Voigt (Member of IKT – International Association of Curators of Contemporary Art) moderierten Forschungsgruppe gehören Sabine Linse, Ruth Bianco, Katrin Leitner, Michael Betancourt, Ian Keaveny aka crash stop, Sten Niklas Washausen, Domenico Barra, Ines Geipel und Laila Shereen Sakr an.

 Gemeinsame Aktionen seit 2020

ABOUT ORDER, Spazju Kreattiv, Malta, 2020
Mit Sabine Linse, Mariel Poppe, Héctor Velázquez Gutiérrez, Anette Kuhn,
und Sandra Contreras (Berlin) und María Tello (Mexico).
Kuratiert von Verena Voigt M.A., Gesellschaft für zeitgenössische Konzepte e.V.
Teil des Spazju Kreattiv Programms 2020/2021, Valletta, Malta, 15.-10.-6. 12. 2020

SPACE_IS_YOUR_OWN_EXPRESSION, Instagram, 2021
Instagram-Exhibition in Kooperation mit Ruth Bianco, Artist & Fine Art Professor an der University of Malta & Students of the Visual Arts Department, Faculty for the Built Environment (OUTREACH Verena Voigt PR).

UTOPICS 3, St. Matthäus, Kulturforum, Berlin, 2021
Isaac Sullivan: UTOPICS 3: Cosmogony, Apocalypse, Utopia. 27.11. 2021,
St. Matthäus, Kulturforum Berlin-Tiergarten. Eine ephemere Raumintervention.
Kuratiert von Verena Voigt M.A., Investigative Kuratorin, Mitglied IKT.

GLITCH PHENOMENA 3.0, Digitalvilla, 2023
Q & A Sessions, Lecture Performances, Feminist Audio Bot Writing Workshop, Glitch-Discussions und Installationen in der Digitalvilla, Potsdam, mit Arbeiten von Katrin Leitner, Rosa Menkman, Nadja Verena Marcin und Isaac Sullivan.
Kuratiert von Verena Voigt M.A., Investigative Kuratorin, Mitglied IKT.
Medienberichte HIER

VERLUSTKONTROLLE: GLITCH Noisy Deep Islands - Symposion, Digitalvilla/ ZEM, 2023
Zweitätiges Symposion mit Michael Betancourt, Ian Keaveny aka crash stop, Niklas Washausen, Luis A. Borchardt & Dean Schwarz, Joana Moll, Rosa Menkman u.a.
GLIT©H ::: hybr*d lecturƎ pƎrformancƎs __noisy deep islands__
4. + 8. Dezember 2023, Digitalvilla, Potsdam
Mit Keynote-Talk von Joana Moll. Teil des ZEM-Jahresschwerpunkts 2023/24 VERLUSTKONTROLLE.  Gefördert durch das ZEM- Brandenburg Center for Media Studies in Kooperation mit der Digitalvilla und Univ.-Prof. Dr. Ing. Norbert Gronau & the GFZK e.V.
Kuratiert & moderiert von Verena Voigt M.A., Investigative Kuratorin, Mitglied IKT.

Widerstand* und Störungen, Installation, Digitalvilla, 2024
Glitch-Projekt mit Laura Ranglack, Intervention im Industrie 4.0 der Digitalvilla. Permanente Installation von Diffracted Reflexion (Hedy Lamarr), 2024 in der Digitalvilla.
Kuratiert & moderiert von Verena Voigt M.A., Investigative Kuratorin, Mitglied IKT.

GLITCH: ONTOLOGICAL EXHAUSTIONS & SYSTEM FAILURES, Spazju Kreattiv, Malta; Lesung: Die Doppelhelix der Erinnerung (Ines Geipel), 2025
Gruppenausstellung mit Ruth Bianco, Michael Betancourt, Ian Keaveny aka crash stopp, Niklas Washausen, Joana Moll, Nadja Verena Marcin.
Lesung mit Ines Geipel aus: „Schöner Neuer Himmel“ 2022 im Spazju Kreattiv.
Erste künstlerische Kollaboration des Glitch Art Collectives: OV [Operativer Vorgang] 2025 mit Michael Betancourt, Ian Keaveny, Niklas Washausen.
Kuratiert von Verena Voigt M.A., Investigative Kuratorin, Mitglied IKT in Kooperation mit dem Spazju Kreattiv, Valletta, Malta
Medien: Sunday Times Malta

FU:BAR Talks 2023 || 2024 || 2025
Gesprächsformat mit Moderation von Ian Keaveny, Kurator FU:BAR Festival.

Mit Michael Betancourt, Niklas Washausen und Verena Voigt
in Kooperation mit FORMAT C (Veröffentlichung HIER).
Themen: Mark Fisher, Chicago Boys, META, Inselbildungen #kapitalistrealism
Instagram

2026-27: Falling from the Shoulders of Giants: Cold Feeds – Long Arms; gefördert von Kulturland Brandenburg.
Mit Katrin Leitner, Ruth Bianco, Michael Betancourt, Ian Keaveny aka crash stopp, Niklas Washausen, Joana Moll, Rosa Menkman, Aaron Bezzina, Bijörn Melhus, Ruppe Koselleck und Thomas Scheffer. Interventionen, Recherchen, Lecture Performance in Potsdam.
Weitere Informationen zum aktuellen Projektverlauf finden Sie HIER.

Publikationen
Selbstverlag EMBLEMATIC.PI*$©H
GLITCH PHENOMENA 3.0, Digitalvilla, 2023
GLITCH: ONTOLOGICAL EXHAUSTIONS & SYSTEM FAILURES, Spazju Kreattiv, Malta; Lesung: Die Doppelhelix der Erinnerung (Ines Geipel), 2025
Widerstand* und Störungen, Installation, Digitalvilla, 2024

Zur Vorgeschichte des GFZK e.V. siehe EISKELLERFORSCHUNGEN

FU:BAR-TALK 2025, 2o-9
PLEASE ENTER WITH NO PASSWORD
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2024

/'fu:bar/ glitch art exhibition 2022
participants

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2023
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GLITCHARTISTSCOLLECTIVE
INSTAGRAM
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GLITCH ARTISTS COLLECTIVE
FACEBOOK/ GROUP
:

> GLITCH: BEYOND BINARY  || SOTHEBY'S >>

The Art News Paper. Sotheby's seeks to fix Glitch

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<< NOT.GLI.TC/H/GALLERY>>

CHICAGO ::: HAPPENING on 1st April 2023
PERFORMANCE & LECTURES
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2015

GLITCH ART IS DEAD
Exhibition catalogue | Glitch Art Theory Book | Glitch Artbook (2016)

 

2011

The gli.tc/h/bots (2011)

GLI.TC/H - THE ART MOVEMENT
GLI.TC/H PARTICIPANTS

What is GLI.TC/H? GLI.TC/H (pronounced G - L - I - dot - T - C - slash - H) has had four iterations and is presently being developed and maintained by Nick Briz, Rosa Menkman and Jon Satrom with help of many others. Founded in 2010, GLI.TC/H has been self-described as a conference, festival and gathering hybrid. It has always been a free and open event, taking place in Chicago (2010, 20111, 2112), Amsterdam (20111) and Birmingham (20111), and aims to gather glitch artists, theorists, coders and enthusiasts for a short time, to share their work and ideas. In the past (2010 and 20111) GLI.TC/H held a call for works, from which the organizers have curated gallery exhibitions, video screenings, realtime audio/video performances, lectures, workshops, panels and online exhibitions. GLI.TC/H has featured the works of over 100 artists from over a dozen countries. In 2011 GLI.TC/H released a collection of essays and text art called the GLI.TC/H READER[ROR] published by Unsorted Books (ISBN: 978-4-9905200-1-4).
Quote from Rosa Menkman: Beyond Resolution. GLI.TC/H (ed. vv)